Messestände bei Buchmessen - was sollte ich beachten?

Buchmessen für Roman- und Sachbuch-Autoren

Als Buchautor einen Messestand ansprechend planen und anbieten

Für Roman-Autoren sind kleinere Messen mit Genre-Bezug eine tolle Möglichkeit, um ihre Leser persönlich kennenzulernen, ihre Email-Liste aufzubauen und Printbücher und Buchboxen zu verkaufen. Mit kleineren Messen meine ich beispielsweise die Buch Passion und regionale Buchmessen in den deutschsprachigen Bundesländern.

Bei Sachbuch-Autoren können thematische Fachmessen helfen, mit neuen Kunden ins Gespräch zu kommen, ihre Email-Liste aufzubauen und ihre Bücher und andere Angebote zu vermarkten.

Verzeichnisse von passenden Messen findest du zB über eine Internet-Suche wie hier.

In diesem Beitrag möchte ich dir Tipps geben, wie du mit deinem Messestand Erfolg hast.

Warum möchte ich an einer Messe teilnehmen?

Präsenz-Messen sind eine Zeitinvestition und eine Geldausgabe. Mit der gleichen Zeit und mit demselben Betrag kannst du im Online-Marketing in den meisten Fällen mehr erreichen: mehr Sichtbarkeit, mehr neue Kontakte in deiner Email-Liste und mehr verkäufte Bücher. Deshalb ist die allererste Frage, was du mit der Teilnahme an der Messe erreichen möchtest – und ob du es über das Online-Marketing vielleicht besser, eher oder kosten- und zeitsparender erreichen könntest.

Ich kenne mittlerweile viele Autoren, die für ihre Debüt-Romane und -Sachbücher teure Messestände bei der Leipziger und Frankfurter Buchmesse buchen. Diese Messen sind sehr groß und es gibt viele bekannte Autoren, die bei diesen Messen die Besuchermagnete sind. Ob man hier überhaupt in die Sichtbarkeit kommt, ist eine gute Frage. Generell empfehle ich, als Roman-Autor kleinere Messen mit Genre-Bezug herauszusuchen und als Sachbuch-Autor an Fachmessen zum Thema teilzunehmen. Erstens ziehen diese Messen ein klar eingegrenztes Leser- und Kunden-Publikum an und sie sind so überschaubar, dass man in die Sichtbarkeit kommt.

Wie wird der Messeauftritt zum Erfolg?

Der Messeauftritt wird dann zum Erfolg, wenn du deine Community in die Messe mitnimmst, deinen Messestand visuell gut durchplanst und Lockvögel anbietest - und wenn du selbst bei der Messe vor Ort und am Stand bist.

Ich kenne mittlerweile nämlich auch viele Autoren, die selbst nicht an den Messen teilnehmen, sondern ihre Bücher über verschiedene Verbände, Verlage oder Selfpublishing-Anbieter anbieten. Die Messe ist eine Veranstaltung, damit Leser und Kunden die Autoren persönlich kennenlernen und wird von dir getragen. Ohne dich w

Material für den Messestand und Werbematerial organisieren

Die Buchmesse- und Messe-Anbieter geben in ihrem Informationsmaterial Hinweise zur Größe der Messestände oder Messebereiche: Wände, Tische, Regale und Raum für zusätzliches Material. Sieh dir die Informationen gut durch, damit du dein Messestand- und Werbematerial in den richtigen Größen planst.

Am besten gestaltest du deinen Messestand mit einem aufstellbaren Hochkant-Banner, einem großen Poster für die Wand hinter deinem Stand und einigen Hinguckern und Lockvögeln, die auf dem Messestand stehen: Das können im Romanbereich Buchboxen, Lesezeichen und Gewinnspiele sein und im Sachbuch-Bereich Gewinnspiele oder Goodies wie Kugelschreiber und Blöcke sein. Auch sollten Formulare nicht fehlen, wo sich neue Leser und Kunden in deinen Newsletter eintragen können. Achte bei Gewinnspielen und Newslettern unbedingt darauf, dass es pro Leser und Kunde immer einen getrenntes Formular gibt und bewahre die eingesammelten persönlichen Informationen in einer verschließbaren Box auf, damit andere Besucher des Messestands nicht auf diese Informationen zugreifen.

Für deinen Messestand brauchst du sonst noch feuerfeste Tischdecken, die dein Angebot oder dein Logo groß genug auf der Vorderseite zeigen. Angaben zur Größe bekommst du im Informationsmaterial der Anbieter der Buchmessen oder Messen. Achte bei der Gestaltung im Grafikprogramm unbedingt darauf, dass alle Elemente auf der Vorderseite aus der Ferne gut zu erkennen sind.

Gute Anbieter für Messestand- und Werbematerial, die ich als Ausstellerin bei einer Buchmesse genutzt habe, sind beispielsweise:

https://www.vistaprint.de/ und https://wir-machen-druck.de/

Diese Anbieter haben auch Vorlagen, die man für das Werbematerial in den richtigen Größen nutzen kann – so muss man sich nicht durch ein Grafikprogramm arbeiten oder einen Grafiker beauftragen.

Hier einige Beispiele vonMesseständen von Sachbuch- und Roman-Autoren bei der Buch Berlin 2022.

Sachbuch-Autor Stefan Wahle hat seinen Messestand mit einem Banner geplant, der gut leserlich und grafisch zeigt, was er anbietet. Der Messestand ist ansprechend aufgebaut: Die Tischedecke zeigt aus der Ferne, worum es hier geht und auf dem Messetisch liegen seine Bücher und einige Besucher-Lockvögel auf.

Roman-Autorinnen Tini Wider und K. T. Steen bieten auf ihrem Messestand ansprechende Banner an und zeigen auf der Messewand, dass es eine Verlosung gibt. Der Messetisch ist mit den ansprechenden Tischdecken, dem Tischschmuck (Deko-Elemente, Lesezeichen, Kerzen), der Gewinnspiel-Box und den Büchern gut aufbereitet. Beide Autorinnen bieten ihren Fans auch limitierte Buchboxen mit besonderen Inhalten zum Kauf an.

Roman-Autorin Heidi Metzmeier bietet auf ihrem Messestand einen ansprechenden Banner an und zeigt ihren Besuchern, dass sie an einem der Programmpunkte bei der Messe teilnimmt. Der Messetisch ist mit einer ansprechenden Tischdecke, Tischschmuck (Deko-Elemente, Flyer, Autoren-Info), Süßem und den Büchern gut aufbereitet.

Roman-Autor Andre Milewski hat seinen Messestand sehr ansprechend organisiert: Es gibt einen ansprechenden Banner; zusätzlich auf der Messewand ein Poster mit dem aktuellen Buch, zahlreiche Goodies wie Flyer, Lesezeichen und Kugelschreiber und ein besonders Angebot: einen Sammelband.

An Newsletter-Formulare denken

Auf der Messe kommst du mit neuen Lesern und Kunden ins Gespräch – und auch mit denen, die dich schon kennen. Lege in jedem Fall Formulare für deinen Newsletter (am besten mit Hinweis auf dein Freebie und einem Bild dazu) auf dem Messestand aus, damit sich beide Zielgruppen bei dir eintragen können.

Wenn du keine Newsletter-Formulare nutzen möchtest, gibt es alternativ den Weg von Flyern. Auf diesen kannst du dein wichtigstes Angebot zeigen und auf deine Website bzw. auf die Newsletter-Anmeldeseite verlinken.

Gewinnspiele als Hingucker anbieten

Gewinnspiele locken neue Leser und Kunden an und auch damit füllst du deine Email-Liste. Überlege hier ein allgemeines Gewinnspiel mit einem Preis, den du auch bei anderen Messen anbieten kannst – denn damit fällt es einfacher, das Werbematerial zu erstellen. (Wenn du auf der aktuellen Messe nicht alles Werbematerial an den Mann bringst, gibt es mit genau dem gleichen Gewinnspiel auf weiteren Messen eine Möglichkeit dazu.) Hier ein Beispiel von mir:

 
 


Printmaterialien planen

An Printmaterialien solltest du an Visitenkarten, Flyer, Newsletter-Formulare und Lesezeichen denken.

Visitenkarten sorgen dafür, dass du den Lesern, Kunden und Partnern für Netzwerken und Kooperationen etwas mitgeben kannst, an das sie sich nach der Messe noch erinnern.

Flyer können dein wichtigstes Angebot zeigen – unbedingt mit Link auf deine Angebotsseite auf deiner Website. Gestalte die Flyer so allgemein, dass du sie auch auf einer weiteren Messe nutzen kannst. Hier ein Beispiel von mir:

 
 

Mit Newsletter-Formularen nutzt du die Messe dafür, dass die Leser und Kunden, die bei dir am Messestand vorbeischauen, auch zu Kontakten deiner Email-Liste werden.

Lesezeichen sind vor allem für Roman-Autoren eine gute Möglichkeit, nochmal eines oder mehrere ihrer Bücher zu bewerben.

Als Roman-Autor Buchboxen anbieten

Im Roman-Bereich nutzen viele Autoren die Präsenz-Buchmessen als Gelegenheit, um besondere Buchboxen mit schönen Inhalten zu verkaufen. Gerade die Leser, die die Autoren schon kennen, kommen oft auf den Geschmack und kaufen die Buchboxen dann.

Möglichkeiten zu zusätzlichem Marketing während der Messe nutzen

Viele Messe-Anbieter bieten den Besuchern ihrer Messen auch Diskussionsrunden, Network-Events oder andere Programmpunkte an. Erkundige dich im Vorfeld bei dem Anbieter der Messe im Informationsmaterial, ob es hier eine Möglichkeit für dich gibt. Denn durch die Teilnahme an diesen Programmpunkten bekommst du zusätzliche Sichtbarkeit – schließlich stehst du damit im Messeprogramm und zeigst dich auch noch einer größeren Leser- und Kunden-Gruppe oder knüpfst auf einfache Weise neue Kontakte zu anderen Autoren im gleichen Genre oder Experten, die deiner Zielgruppe weiterhelfen.

Deine Teilnahme im Vorfeld ankündigen

Starte einige Wochen vor dem Messetermin mit Beiträgen zur Messe und veröffentliche 10-7 Tage vor dem eigentlichen Termin mehr Beiträge. Beispielsweise kann das ein Countdown sein, wo du nochmal alle wichtigen Informationen zur Messe gibst und zeigst, was du auf der Messe anbieten wirst (Gewinnspiele, Buchboxen, Goodies, Teilnahme an Programmpunkten der Messe,...).

Lege bei deinen relevanten Social Media-Profilen auch Veranstaltungen für deinen Messeauftritt an. Das ist beispielsweise bei Facebook als Facebook-Event und bei LinkedIn als LinkedIn-Event möglich – lade deine Kontakte dann hier ein, damit sie auf das Event aufmerksam werden und mit ihren Kontakten teilen. Das ist eine einfache Möglichkeit, um mehr Leser und Kunden auf die Buchmesse oder Messe hinzuweisen.

Verlinke und erwähne den Messe-Anbieter in deinen Beiträgen, damit du durch die Verlinkung zusätzliche Sichtbarkeit bekommst. Gibt es Kontakte, die du kennst und die ebenfalls an der Messe teilnehmen? Schreibe sie an und frage, ob ihr eure Leser- und Kunden-Communities gegenseitig auf die Messe und eure Teilnahme aufmerksam macht.

Gehe am Tag oder an den Tagen der Buchmesse live und nimm die Leser und Kunden hinter die Kulissen mit. Mache auch unbedingt Fotos und Videos von der Buchmesse, damit du dieses Material im Nachhinein in deinem Marketing nutzen kannst. Dafür eignen sich Termine auf der Website, Beiträge im Social Media-Marketing und auch Inhalte für deinen Newsletter.

Auswertung deiner Ergebnisse durchführen

Ein Messeauftritt ist meist eine größere Ausgabe. Am besten planst du dein Messe- und Werbe-Material so, dass du es auch für weitere Messen verwenden kannst; beispielsweise Newsletter-Formulare, Lesezeichen und Flyer, die du so allgemein hältst, dass du sie immer wieder nutzen kannst.

Die Messepräsenz sollte dir helfen, deine Leser und Kunden besser kennenzulernen, deine Email-Liste aufzubauen, dich mit deinen Lesern und Kunden zu deinen Büchern und Angeboten auszutauschen – und deswegen möchtest du auch auswerten, was hier zurück kommt. Welche Faktoren kannst du auswerten?

  • Reaktionen auf die Beiträge im Vorfeld der Messe: Wie gut habe ich mein Marketing rund um die Messe gemacht?

  • Anzahl der persönlichen Kontakte während der Messe: Wie gut war mein Messestand und mein Werbematerial?

  • Newsletter-Eintragungen: Was haben mir die persönlichen Kontakte gebracht?

  • Gewinnspiel-Teilnehmer: War das Angebot gut, um neue Leser und Kunden anzulocken?

  • Verkaufte Buchboxen: Waren die Inhalte ansprechend genug?

  • Feedback und Kommentare, die ich von Lesern und Kunden bekommen habe: Was konnte ich von meinen Kontakten lernen?

  • Reaktionen auf die Beiträge während der Messe

  • Reaktionen auf die Beiträge nach der Messe

  • Aufrufe meiner Website kurz vor, während und nach der Messe; dazu Newsletter-Anmeldungen und verkaufte Bücher und Angebote

Hast du noch andere Tipps für einen Buchmesse- oder Messe-Auftritt? Schreibe es gerne in die Kommentare! :)