Amazon Werbung für Bücher schalten: So geht's!

Mit Amazon Ads arbeiten: Eine Anleitung für Amazon-KDP-Selbstverleger

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Werbung für deine Bücher zu bezahlen?

Viele Amazon Selfpublisher machen das. Doch meistens machen sie es zu früh und verbrennen Geld für bezahlte Werbung.

Was die Voraussetzungen sind und wie du die Amazon Ads nutzt, erkläre ich im Blog-Beitrag dieser Woche.

Was sind die Voraussetzungen für bezahlte Werbekampagnen bei Amazon?

Vielleicht hast du schon meinen Beitrag zu Buchmarketing Pyramide gelesen. (HIER mehr dazu.) Bei deiner Online-Strategie steht am Boden der Pyramide immer deine Webseite und dann deine Buchverkaufsseiten. Diese sollten optimiert sein. Damit sind drei Punkte gemeint:

  • Die Seiten müssen gute Keywords haben, damit Leser deine Bücher und dich organisch finden. Was gute und schlechte Keywords sind, findest du in diesem BEITRAG. Mit den Keywords steht und fällt, dass Leser deine Bücher und dich in ihren Suchanfragen finden. Deswegen solltest du viel Zeit in eine gute Keyword-Recherche stecken. Diese nutzt du dann bei Amazon und bei deiner Webseite.

  • Die Seiten müssen eine gute Beschreibung deines Buchs haben (bei Amazon 4.400 Zeichen/Buch, bei deiner Website für die Buchseite mindestens 800 Wörter). Bitte nicht einfach den Klappentext für online Texte verwenden. Warum das so ist, erkläre ich in diesem BEITRAG.

  • Die Seiten sollten einen Call-to-Action am Ende haben, der die Leser zum Kauf auffordert

Überprüfe mal bei deinen Büchern und Seiten, wie die Situation unter diesen drei Punkte aussieht. Denke erst dann über bezahlte Werbung nach.

Wie du die Amazon Ads nutzt

Das KDP-Backend erlaubt dir im Dashbord, für jedes deiner Bücher (Ebook oder Taschenbuch) bezahlte Werbung für die Haupt-Marketplaces von Amazon zu schalten. Für deutschsprachige Bücher solltest du das für Amazon.de machen:

Amazon Werbung1.png
Amazon Werbung2.png

Der Amazon Advertising Manger öffnet sich automatisch bzw. musst du bei der Erstanmeldung noch deine Daten (persönliche Daten, Kreditkartennummer zur Abrechnung, Steuernummer) anlegen.

Amazon Werbung3.png

Bei den Kampagnen kannst du selbst die Laufzeit bestimmen. Versuche, deine Kampagne zumindest über 2 Wochen laufen zu lassen, damit du Daten sammelst. Mit diesen Informationen kannst du zukünftige Kampagnen verbessern.

Du legst hier selbst dein Tagesbudget fest.

Amazon Werbung 4.png

Wie ist das zu verstehen?

Amazon Ads funktionieren nach dem Pay-per-Click-Prinzip: Immer dann, wenn ein Leser dein Buch in seinen Suchanfragen als Werbung sieht UND auf die Werbeanzeige klickt, zahlt du einen bestimmten Betrag (den du selbst festlegst – mehr dazu weiter unten). Nehmen wir an, dass du den Betrag für 0.10 Euro festlegst. Innerhalb eines Tages klicken 100 Leser auf deine Werbeanzeige. 0.10*100 = 10 Euro. Amazon stoppt dann deine Werbeanzeige und zeigt sie nicht mehr an. Sehen sich die Leser deine Werbeanzeige nur an, klicken aber nicht drauf, dann zahlst du nichts.

Ein guter Anfang ist, eine Kampagne über zwei Wochen mit 10 Euro Tagesbudget laufen zu lassen – wenn du dich gut mit Keywords bzw. den Büchern deiner Mitbewerber auskennst (dazu mehr weiter unten).

Dann bestimmst du noch, ob du die Kampagne automatisch oder manuell laufen lassen willst. Automatisch bedeutet, dass Amazon die Keywords festlegt. Die Informationen werden aus verschiedenen Faktoren bestimmt und deswegen ist es so wichtig, dass deine 7 Schlüsselwörter im KDP-Backend gut und passend gewählt sind, wenn du dich für diesen Kampagnen-Typ entscheidest. Kennst du dich gut mit Keywords aus, so entscheide dich für die manuelle Ausrichtung.

Bei der Kampagnengebotstrategie ist es mehr oder weniger egal, was du auswählst. Ich würde Option Nr. 2 auswählen, weil sie viel Flexibilität bietet:

Amazon Werbung5.png

Du gibst deiner Anzeigenkampagne einen treffenden Namen, damit du dich neben anderen Kampagnen erinnerst, was ihr Sinn ist. Nehmen wir an, dass ich aus früheren organischen Verkäufen in meinem KDP-Dashboard in den Downloads und Käufen sehe, dass die meisten Bücher am Wochenende gekauft werden. Es macht in diesem Fall Sinn, dass ich meine Werbeanzeigen an den starken Tagen schalte. Ich benenne sie deshalb in „Wochenend-Kampagne“ um.

Amazon Werbung 6.png

Ich kann nun entscheiden, ob ich meine Anzeige bei bestimmten Suchbegriffen (Schlüsselwort-Ausrichtung) oder bei bestimmten Büchern von Mitbewerbern (Produkt-Ausrichtung) anzeigen lassen will:

Amazon WErbung7.png

Im Fall der Keywords gebe ich die Liste entweder direkt in den Amazon-Manager ein oder lade eine Excel-Liste hoch. Bitte nicht „exakt“ eingeben, weil sonst die Anzeige nur unter dem Begriff angezeigt wird. Bitte nochmal die Keywords gut durchdenken: Wie suchen die Leser? HIER gibt es nochmal einen Beitrag zu guten und schlechten Keywords, den du unbedingt lesen solltest. Selbst wenn du denkst, dass du die Keywords schon gut nutzt, weiß ich, dass es 99% der Autoren missverstehen. Lies dir den Beitrag deshalb durch und recherchiere die Keywords gut, bevor du die Anzeige schaltest.

Auf jedes Keyword vergibst du dann deinen Gebots-Betrag. Wenn dein Keyword gut ist und wenig Konkurrenzbücher hat, dann solltest du einen höheren Betrag vergeben. Dein Gebot wird neben anderen Geboten von anderen Autoren verglichen und die Anzeige dann ausgespielt. Mit den Anzeigen-Reports siehst du mit der Zeit, welche Keywords mehr Impressionen bekommen und welche nicht. Vergib auf die mit mehr Impressionen einen höheren Betrag. Klickt nun ein Leser in deine Anzeige, zählt Amazon bis zu deinem vorher festgelegten Tagesbudget hinauf und spielt die Anzeige so lange aus, bis das Tageslimit erreicht ist.

Wie viele Keywords solltest du festlegen? So viele als möglich. Überlege vor allem long-tail Kombinationen, die Leser suchen. Vergib als Keywords auch die Namen bekannter Buchtitel in deinem Genre/Thema bzw. von anderen Autoren. So wird deine Anzeige in diesen Suchanfragen ausgespielt.

Dann fragt dich Amazon noch, welche negativen Keywords du festlegen willst:

Amazon Werbung8.png

Gute Frage: Was soll man hier eingeben? – Am besten den eigenen Titel und Untertitel sowie den Autorennamen. Diese Elemente sind schon Meta-Daten und du musst nicht dafür bezahlen, dass Leser deine Bücher finden. Vielleicht möchtest du nicht, dass Leser dein Buch unter negativ behafteten Begriffen finden. Gib diese hier ebenfalls ein.

Was ist nun mit der anderen Art der Anzeigekampagnen? Du kannst deine Anzeige auch unter den Produkten von Mitbewerbern oder unter Protukten bei Amzon anzeigen lassen. Letzteres rentiert sich vor allem im Sachbuchbereich. Nehmen wir an, du schreibst ein Buch über Fitness. Du kannst dein Buch unter Fitnessgeräten anzeigen lassen. Wie geht das? Du wählst entweder die Kategorie bei Amazon aus oder das bestimmte Produkt:

Amazon WErbung9.png
Amazon Werbung 10.png
Amazon Werbung11.png

Und fertig: Deine Anzeige steht entweder als Schlüsselwort-Kampagne oder als Produkt-Kampagne. Amazon braucht etwa 1-2 Tage, um sie zu überprüfen. Du bekommst eine Benachrichtigung und erhältst zu deiner Kampagne Reports in Echtzeit.

Wie du mit diesen Reports arbeitest, erkläre ich im nächsten Blog-Beitrag.

Ich möchte am Ende nochmal den wichtigsten Punkt festhalten: Bezahlte Werbung bringt dir wenig, wenn dein Buch nicht optimiert ist. Bezahlte Werbung steht immer am Ende des Online-Marketings. Wenn du organisch keine Verkäufe erzielst, solltest du nicht auf bezahlte Werbung als Lösung setzen, sondern deine Online-Strategie überprüfen und verbessern. Fast alle Tools und Plattformen geben dir Statistiken in die Hand, mit denen du arbeiten kannst.

Diese beiden Beiträge könnten dich auch interessieren:

Amazon Ads-Rezept für KDP-Selbstverleger

Reanimations-Tipps für deine Amazon Ads

Wenn du bei deiner Anzeige Unterstützung brauchst, sieh dir meine Amazon Ad-Angebote HIER an.

Amazon Ads Rezept für KDP Selbstverleger.jpg