Amazon Werbung für Verlagsautoren und Hybrid-Autoren

Diese Woche darf ich den ersten Verlagsautor bei seinen Amazon Ads unterstützen. - Ich finde es spannend, dass Amazon 2022 seit einigen Monaten nun auch Autoren ohne KDP eine Möglichkeit gibt, selbst Werbung für ihre Bücher zu schalten.

Diese Möglichkeit wird in Zukunft für Verlagsautoren und Hybrid-Autoren interessant sein, die bei Amazon mehr Leser für ihre Bücher möchten.

Wie funktioniert die Amazon Werbung für Verlagsautoren und Hybrid-Autoren?

Der Verlagsautor steigt über Amazon Author Central in sein Konto ein bzw. legt sich dort ein neues Nutzer-Konto an. Dann ordnet er sich seine Bücher über die Titel oder die ISBN-Nummern zu. Ist das Konto mit den Büchern aktiv, steigt er direkt bei Amazon Author Central über die Registerkarte "Reports + Marketing" in den Amazon Ads-Manager ein. Im Amazon Werbeanzeigenmanager kann er dann für seine Bücher Werbung schalten.

Und so sieht das bei Amazon Author Central aus:

Im Amazon Werbeanzeigenmanager können sie dann ihre Kampagnen und Anzeigen für die Bücher ihrer Wahl selbst anlegen.

Zu Amazon Werbung findest du auf meinem Blog mehrere Beiträge, die dir bei der Arbeit mit der Amazon Werbung weiterhelfen.

Einmal pro Quartal biete ich zu Amazon Werbung bei texthungrig auch einen Live-Workshop über Zoom an. Sieh dir die nächsten Termine gerne hier an.

Was bedeutet diese Änderung für Verlagsautoren?

Verlagsautoren können über Amazon Author Central nun selbst Werbung für ihre Bücher schalten.

Die Vorteile: Sie können ihr Geld für Werbung gezielter einsetzen und sehen die Verkäufe über die Amazon Werbung fast in Echtzeit im Amazon Werbeanzeigenmanager.

Die Nachteile: Der Amazon Werbeanzeigenmanager listet nur die Verkäufe über die bei Amazon geschaltete Werbung auf, aber nicht die anderen Verkäufe über Amazon, die Leser ohne die Werbung sehen.

Was bedeutet diese Änderung für Hybrid-Autoren?

Gerade für Hybrid-Autoren ist diese Änderung wichtig! Sie können nun entscheiden, für welche ihrer Bücher/Buchformate sie Werbung schalten - die Beschränkung auf die bei KDP eingestellten Titel ist nun weg.

Die Vorteile: Hybrid-Autoren können nun für alle ihre Titel Werbung schalten. Damit können sie ihre besten Titel befeuern und noch mehr Lesern zeigen. Die meisten haben mit ihren Selbstverleger-Titeln schon Erfahrung mit Amazon und vielleicht auch mit Amazon Ads und können sich einfacher einarbeiten.

Die Nachteile: Ich sehe hier keine Nachteile.

Worauf sollte ich bei Amazon Werbung für Bücher achten?

Seit ich für KDP-Selbstverleger Coachings und Live-Workshops zu Amazon Werbung anbiete, sehe ich immer wieder dieselben Fehler. Hier eine Liste der 3 wichtigsten Fehler und Tipps, damit du diese vermeidest.

Fehler 1: Werbung fürs Testen oder Kaschieren nutzen

Die Bücher vieler Selbstverleger laufen nicht gut: Ihre Leser kaufen sie nicht. In vielen Fällen stecken die Selbstverleger dann Geld in Werbung und hoffen, dass sie ihre Bücher so verkaufen. Doch meist gibt es andere Punkte, um die sie sich kümmern bevor sie überhaupt an Werbung denken sollten, damit die Leser das Buch kaufen: bessere Cover, ansprechendere Produktbeschreibungen, passendere Keywords und einige Rezensionen auf der Buchseite.

Manche Selbstverleger wollen mehrere Bücher gegeneinander testen. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange die Werbung mit denselben Anzeigentypen für den gleichen Zeitraum läuft. Denn damit lassen sich Vergleiche zwischen den Büchern/Buchformaten ziehen und man kann immer noch entscheiden, mit welchen Anzeigen man weiter macht.

Fehler 2: Werbung auf mehrere Bücher schalten

Werbung sollte immer das Buch/Buchformat befeuern, das schon von selbst gut funktioniert. Wenn sich ein Buch/Buchformat also schon von selbst gut verkauft (und zwar regelmäßig und nicht nur kurz nach der Veröffentlichung), wirkt Werbung noch viel mehr.

Solange der Buchautor alles dafür tut, damit die Leser seine Bücher entdecken können, funktioniert Werbung: Sie ist immer ein Zusammenspiel aus “ansprechendes Produkt + höhere Sichtbarkeit”. Punkte, um die man sich hier kümmern kann: einen Hinweis im Ebook/Printbuch angeben, die A+Inhalte mit passenden Informationen füllen und die Amazon Author Central-Seite gut gestalten.

Fehler 3: Ergebnisse nicht auswerten oder interpretieren können

Viele Autoren stellen die Amazon Werbung einmal ein und sehen sich die Ergebnisse nicht an bzw. interpretieren sie nicht (richtig). Damit wird die Werbung oft zu einem Geldfresser. In den Coachings zu Amazon Werbung sehe ich immer wieder Autoren, die mit Acos-Werten von über 1000% kommen - und nicht wissen, dass sie damit 10 Mal mehr Geld ausgeben, als sie über die Werbung einnehmen.

Amazon Werbung liefert die Ergebnisse aus den Werbeanzeigen fast in Echtzeit - das ist etwas, wovon die meisten Verlagsautoren und Selfpublisher über andere Anbieter als Amazon nur träumen können

Führt Amazon Werbung automatisch zu mehr Buchverkäufen?

Nein.

Amazon Werbung funktioniert immer dann, wenn die Verkaufsseite ansprechend gestaltet ist. Erfolgreiche Werbung ist immer ein Zusammenspiel aus ansprechender Verkaufsseite (Cover, Beschreibung, Rezensionen,…) und gut eingestellter Werbung (was genau suchen die Leser?).

Gerade Verlage könnten bei den Beschreibungen der Bücher noch viel mehr machen. Meistens steht bei den Verlagsbücher nur der Klappentext auf den Verkaufsseiten. Ob ein Verlag die Informationen auf Rückfrage des Autors ändert? Bisher habe ich das nur von zwei Verlagsautoren gehört.

Bei Selbstverlegern und Hybrid-Autoren sehe ich oft, dass die Keywords nicht richtig in die Onlineshops eingepflegt sind - und die Buchseite und die Werbung deswegen nie die richtigen Leser erreicht. Dieser Punkt lässt sich einfach ändern, denn die Keywords können bei Amazon und den Distributoren kostenlos und in fast Echtzeit aktualisiert werden - und dann funktionieren die normalen Verkäufe und die Verkäufe über die Werbung meist auch besser.

Wenn du zu diesem Thema noch Fragen hast, komme in meine Facebook-Community und stelle sie dort. Auf meinem Blog findest du mehrere Beiträge, die dir bei Amazon Werbung weiterhelfen. Einmal pro Quartal biete ich zu Amazon Werbung auch einen Live-Workshop über Zoom an. Sieh dir die nächsten Termine hier an.